Direkt zum Inhalt
Verbot von gleichgeschlechtlicher Ehe in Japan verfassungswidrig
Rubrik

Urteil gegen Diskriminierung Verbot von gleichgeschlechtlicher Ehe in Japan verfassungswidrig

km - 17.03.2021 - 17:00 Uhr

Ein japanisches Gericht hat entschieden, dass das Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe verfassungswidrig ist. Japan ist das einzige G7-Land, das LGBTI*-Paare nicht gleichbehandelt und sie stattdessen mit Gesetzen benachteiligt. Während das Urteil gefeiert wird, bedeutet es nicht, dass Eheschließungen sofort vollzogen werden können.

Vier weitere Gerichtsverfahren arbeiten sich durch das System und es wird erwartet, dass die Entscheidung des Bezirksgerichts Sapporo die Ergebnisse beeinflussen wird.

"Rechtliche Vorteile, die sich aus Ehen ergeben, sollten sowohl Homosexuellen als auch Heterosexuellen gleichermaßen zugutekommen", schrieb das Gericht in dem Urteil und sagte, dass das Verbot gegen das verfassungsmäßige Verbot "aufgrund von Rasse, Glaube, Geschlecht, sozialem Status oder familiärer Herkunft" verstößt.

Das Gericht lehnte allerdings die Forderung der Kläger nach einer finanziellen Entschädigung von rund 9.000 Dollar ab.

Japan ist das einzige G7-Land, das die gleichgeschlechtliche Ehe immer noch verbietet und Gesetze hat, die Paaren aktiv diskriminieren. Gleichgeschlechtliche Paare können den Nachlass ihres Partners nicht erben und haben keine elterlichen Rechte an Kindern. Im Ausland geschlossene Ehen werden von der Regierung nicht anerkannt, was zu Visaproblemen für binationale Paare und Touristen führt.

"Ich hoffe, dass dieses Urteil als ein erster Schritt für Japan dient, sich zu ändern", sagte einer der anonymen Kläger nach der Urteilsverkündung. Japans Nationalversammlung müsste ein Gesetz verabschieden, um die Gleichstellung der Ehe im Land formell zu legalisieren.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?