Direkt zum Inhalt
Lesbische Mütter tragen ihr Kind gemeinsam aus

Geteilte Mutterschaft Lesbische Mütter tragen ihr Kind gemeinsam aus

co - 05.12.2019 - 14:00 Uhr

Die Engländerinnen Jasmine und Donna Francis-Smith brachten ihren Sohn Otis gemeinsam zur Welt. Beide Frauen trugen den Embryo in ihrem Körper. Die beiden waren laut The Telegraph die ersten Frauen in Großbritannien, die dieses bahnbrechende neue Verfahren anwandten. Ein solches Vorgehen könnte das Leben queerer Frauen weltweit verändern.

Dass sie beide so direkten Einfluss an der Entwicklung ihres gemeinsamen Sohnes teilnehmen durften, sei ein Geschenk des Himmels gewesen: „Es hat uns definitiv einander emotional näher gebracht“, so Donna. Schon zuvor hätten sie sich recht nahe gestanden. Jetzt „haben wir auch beide einen besonderen Bund mit Otis“. Sie hätten echt Glück gehabt, dass die künstliche Befruchtung bereits beim ersten Versuch geklappt hätte, fügte Jasmine hinzu.

Die Ärzte von der Londoner Frauenklinik entnahmen Eizellen von Donna und ließen sie für 18 Stunden in Donnas Körper heranreifen. Danach pflanzten sie das befruchtete Ei in Jasmines Körper ein, die das Kind austrug. Durch die geteilte Schwangerschaft fühlten Donna und Jasmine sich in dem Prozess gleichberechtigt.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!