Direkt zum Inhalt
Rumänien will Transgender-Thema von Schulen verbannen
Rubrik

Neues trans-feindliches Gesetz Rumänien will Transgender-Thema von Schulen verbannen

co - 02.07.2020 - 14:00 Uhr

Ein rumänischer Gesetzesentwurf sieht vor, dass an Schulen und Universitäten in Zukunft nicht mehr über Geschlechtsidentitäten und Transgender geredet werden darf. Vorgeschlagen wurde es von zwei Senatoren der rechten Partei der Volksbewegung. Am 16. Juni wurde der Entwurf bereits vom Senat angenommen. Jetzt fehlt nur noch die Unterschrift des Präsidenten Klaus Iohannis. Das Gesetz will jegliche Diskussion der „Theorie“ oder „Meinung“ verbieten, dass Gender vom biologischen Geschlecht abweichen kann. Gesprochen werden darf dann nur noch über die beiden von Geburt an festgelegten Geschlechter.

Rumänische Menschenrechts- wie LGBTI*-Organisationen verurteilen das diskriminierende Gesetz als Versuch, einen Teil der Gesellschaft auszulöschen. „Ich bin wütend, ich fühle mich wie ausradiert“, so Trans-Frau Antonella Lerca Duda von der LGBTI*-Organisation MozaiQ. Auch alle großen Universitäten des Landes protestieren gegen die massive Einschränkung der Meinungsfreiheit und des Rechts auf Bildung. Man befürchtet außerdem weitere Lehr-Verbote. Vlad Alexandrescu (Union rettet Rumänien) kritisiert laut PinkNews, dass man Kinder so in überholte Geschlechter-Stereotypen zwinge.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen