Direkt zum Inhalt
Opposition trägt Regenbogenfarben

Proteste in Polen Opposition trägt Regenbogenfarben

co - 07.08.2020 - 11:37 Uhr

Im Juli ging der vorherige polnische Präsident Andrzej Duda in einer Stichwahl gegen den LGBTI*-freundlicheren Warschauer Bürgermeister Rafał Trzaskowksi knapp als Sieger hervor (SCHWULISSIMO berichtete). Seinen Wahlkampf bestritt der national-konservative Politiker vornehmlich mit Angriffen auf die LGBTI*-Community.

Bei Dudas erneuter Vereidigung am Donnerstag war die Opposition nur mit einer Delegation vertreten. Mit Kleidern und Anzügen in bunten Regenbogenfarben protestierten sie dabei gegen den Politiker und seine Agenda. Einige Abgeordnete trugen außerdem farbenfrohe Gesichtsmasken.

„Meine Hand ist ausgestreckt zur Verständigung“, sagte Duda als er behauptete, sich auch um die Angelegenheiten seiner politischen Gegner zu kümmern. Laut der Tagesschau erntete er von diesen jedoch nur Gelächter. Mitglieder der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) feierten Duda hingegen mit Applaus und Gesang.

Einen Tag vor der Vereidigung wurden drei Demonstranten angezeigt und kurzzeitig verhaftet. Sie hatten einige Denkmäler in Warschau in Regenbogenfahnen gehüllt (SCHWULISSIMO berichtete). Ihnen drohen laut der Frankfurter Rundschau bis zu zwei Jahre Haft.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?