Direkt zum Inhalt
Kamala Harris ernennt Karine Jean-Pierre

Lesbische Stabschefin Kamala Harris ernennt Karine Jean-Pierre

co - 14.08.2020 - 09:00 Uhr

Erst vor wenigen Tagen ernannte Präsidentschaftskandidat Joe Biden seine ehemalige Rivalin Kamala Harris zu seiner Vertreterin (SCHWULISSIMO berichtete). Jetzt ernannte Harris die offen lesbische Karine Jean-Pierre zur Stabschefin. Damit zeigte sie den Wählern nicht nur, wie ernst sie es mit LGBTI*-Angelegenheiten meint, sondern auch mit ihrer Verpflichtung gegenüber der schwarzen Bevölkerung. Jean-Pierre, die bereits bei der Obama-Regierung mitwirkte, nahm die Wahl mit Stolz an: „Es ist Zeit, loszulegen“, schrieb sie auf Twitter.

„Repräsentation ist wichtig“, so Jean-Pierre in einem vergangenen Interview mit The Advocate. Deshalb gäbe es jetzt so viele junge, neu gewählte Kongress-Abgeordnete, unter denen auch viele schwarze Frauen sind. Doch die kommende Wahl werde nicht einfach: Trump-Unterstützer würden auch dieses Jahr wählen gehen – die einzige Möglichkeit zu siegen sei es, in noch größerer Zahl zu den Wahllokalen zu marschieren. „Jetzt ist nicht die Zeit, am Spielfeldrand zu sitzen. Wir brauchen jeden, wenn wir Trump besiegen wollen.“

Auch Interessant

LGBTI*-Rechte in Tschechien

Community feiert Erfolg vor Gericht

Das tschechische Verfassungsgericht hat Trans-Rechte gestärkt: Künftig entfällt der Sterilisations- und Operationszwang vor Geschlechtsumwandlungen.
Russlands harte Hand

15 Tage Haft für Studenten

Russlands absurde Gesetzgebung: Ein 22-jähriger Student muss 15 Tage in Haft, weil er online ein Regenbogen-Emoji geteilt hat.
Hassgewalt in Frankreich

Mehr Einsatz für LGBTI* gefordert

Die Hassgewalt in Frankreich nimmt weiter zu, nun fordern LGBTI*-Verbände einen stärkeren Einsatz für die Sicherheit von LGBTI*-Personen.
Radikaler Kurs gegen Schwule

Irak geht gegen Social Media vor

Es wird immer krasser: Erst das Anti-Homosexuellen-Gesetz, jetzt sollen Schwule und Lesben im Irak ganz isoliert werden.