Direkt zum Inhalt
Kate Winslet und Saoirse Ronan in „Ammonite“

Historische Romanze Kate Winslet und Saoirse Ronan in „Ammonite“

co - 26.08.2020 - 11:51 Uhr

Das kontroverse historische Romantik-Drama „Ammonite“ erzählt die Geschichte der Fossiliensammlerin Mary Anning (Kate Winslet), deren Entdeckungen während ihrer Lebzeit im frühen 19. Jahrhundert oft unterschätzt wurden. Regisseur Francis Lee („God’s Own Country“) geriet letztes Jahr in die Kritik als er den Haupt-Fokus seines Werkes ankündigte: Die Romanze zwischen Anning und einer anderen Frau, Charlotte Murchison (Saoirse Ronan).

Damals bemängelte Barbara Anning laut dem Telegraph: „Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Beweise gibt, die ihre Darstellung als lesbische Frau untermauern.“ Dass es gerade um diesen unbestätigten Aspekt ihrer Verwandten gehen sollte, nannte sie „reißerisch“. Lorraine Anning hingegen war das egal, solange es „geschmackvoll“ präsentiert werde und den Geist Mary Annings widerspiegle. Lee verteidigte seine Entscheidung laut dem Guardian mit dem routinemäßigen Missachten der queeren Historie. Außerdem handele es sich nicht um einen biografischen Film – Annings Geschichte und die lesbischen Beziehungen jener Zeit hätten ihn lediglich inspiriert.

„Ammonite“ kommt am 21. Januar ins deutsche Kino.

Auch Interessant

Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...