Direkt zum Inhalt
Auch Ferdinand Grimm schrieb Märchen
Rubrik

Der schwule Bruder Grimm Auch Ferdinand Grimm schrieb Märchen

co - 04.09.2020 - 10:30 Uhr

Wer an deutsche Märchen denkt, der denkt automatisch an die Brüder Grimm. Doch Jacob und Wilhelm waren nicht die einzigen Grimms, die Märchen sammelten und aufschrieben – auch ihr jüngerer Bruder Ferdinand schrieb Volkserzählungen. In „Der fremde Ferdinand“ erzählen die Literaturwissenschaftler Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz dessen Lebensgeschichte.

Boehncke und Sarkowicz wollten laut der Leonberger Kreiszeitung in ihrem Buch die restliche Familie Grimm beleuchten. Bei weitem der interessanteste Bruder sei dabei Ferdinand gewesen. Er hatte ebenso drei Bände mit Sagen und Märchen herausgegeben. Bei seinen älteren Brüdern galt Ferdinand jedoch immer als „Faulpelz“. Dazu beigetragen hat wohl, dass er seine Schriften oft unter Pseudonymen schrieb – und dass er schwul war. Dabei war Ferdinand ob seiner Geldnöte im Gegensatz zu seinen älteren Brüdern oft zu Fuß unterwegs und ließ sich auf seinen Reisen Geschichten erzählen. In manches Märchen brachte er sich selbst und seine Einsamkeit ein. Boehncke lobt Ferdinand als „ganz wunderbaren Schreiber“.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?