Direkt zum Inhalt
Die Geschichte von Regional-Fußballer Matt Morton

Gegen jedes Klischee Die Geschichte von Regional-Fußballer Matt Morton

co - 12.10.2020 - 11:55 Uhr

Zum Coming Out Day (11. Oktober) erzählte der englische Spieler-Manager Matt Morton vom Thetford Town FC Sky Sports seine Geschichte: Vor zwei Jahren outete er sich erst bei Freunden und Familie, später gegenüber seinen Kollegen vom regionalen Fußball-Team. Der Fußballer hofft darauf, LGBTI*-Fußballern, die sich gerne outen möchten, Mut zu machen.

Lange hatte Morton keine Ahnung davon, dass er auf Männer steht – bis er im Januar 2018 jemanden kennenlernte, von dem er sich unglaublich angezogen fühlte. Es sei ein bisschen surreal gewesen, doch auf der anderen Seite auch sehr natürlich. Seine vorherigen Beziehungen zu Frauen seien alle wenig bemerkenswert gewesen, doch er habe nie einen Grund gesehen, seine Sexualität zu hinterfragen.

Morton beschreibt sich selbst als „typischen Alpha-Männchen-Fußballer“. Mit Dreißig offenbarte er sich seinem besten Freund, der es zuerst gar nicht glauben konnte. „[Mein Coming-out] zwingt die Menschen aus ihren vorgefassten Meinungen darüber, was ein Schwuler ist“, so Morton.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!