Direkt zum Inhalt
Pfarrer angefeindet, weil er Ringe segnete
Rubrik

Hass nach Hochzeit Pfarrer angefeindet, weil er Ringe segnete

co - 15.10.2020 - 13:00 Uhr

Am Wochenende heiratete Schlagersänger Patrick Lindner seinen langjährigen Partner Peter Schäfer. Dazu ließen die beiden laut dem Bayrischen Rundfunk ihre Eheringe vom katholischen Pfarrer Rainer Maria Schießler von der Kirchengemeinde St. Maximilian segnen. Es war nicht das erste homosexuelle Paar, das der Pfarrer segnete „und es wird sicherlich nicht das letzte bleiben“.

Konservative waren verärgert: Sie dachten, der Pfarrer habe die beiden Männer kirchlich getraut. Doch ein Segen ist noch keine Eheschließung: Laut tz habe Schießler die Ringe im Rahmen einer Seelenmesse für Lindners verstorbene Mutter gesegnet. Danach sei Lindner zu ihm gekommen, habe den Gästen gedankt und seinen Gatten zu sich gebeten. Die beiden hätten sich gegenseitig ihre Ringe angesteckt – einen Trauspruch habe es nicht gegeben. Das Erzbistum München und Freising möchte den Sachverhalt nun prüfen.

Dank seiner ungewöhnlich offenen Einstellung hat Schießler öfter mit medialen Shitstorms zu kämpfen und habe laut katholisch.de inzwischen jemanden eingestellt, der Hass-Mails aussortiere.

Auch Interessant

Freude in London

Bürgermeister Khan wiedergewählt

Londons LGBTI*-freundlicher Bürgermeister Sadiq Khan wurde am Wochenende im Amt bestätigt - er geht damit in seine dritte Amtszeit.
Demütigung im Gefängnis

US-Basketballerin packt aus

Die lesbische US-Basketballerin Brittney Griner erzählte jetzt erstmals über ihre düsteren Erlebnisse und Schikanen im russischen Gefängnis.
Mehr Diversity! Oder nicht?

Zu viel oder zu wenig Diversität?

Diversity liegt im Trend, im Mai wird Diversity einmal mehr groß gefeiert. Doch haben wir inzwischen zuviel oder zuwenig davon?
Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.