Direkt zum Inhalt
Angst um die Ehe für alle in den USA

Noch schnell heiraten Angst um die Ehe für alle in den USA

co - 29.10.2020 - 13:00 Uhr

Am Montag wurde Amy Coney Barrett als Richterin des obersten Gerichtshofs bestätigt (SCHWULISSIMO berichtete). Die Nachricht erfüllte die LGBTI*-Community mit Sorge: Aus Angst davor, dass Barrett die Ehe für alle wieder abschafft, heiraten nun einige Paare im Eilverfahren. Barrett hat eine enge Verbindung zur christlichen Gemeinschaft People of Praise, die homosexuelle Aktivitäten und außerehelichen Sex verdammt.

„Die Nominierung hat mich wirklich aufgewühlt“, so Pastorx Tori Jameson von der Lot’s Wife Trans and Queer Chaplaincy laut NBC News. „[Barrett] ist gefährlich für LGBTI*-Personen; sie hat deutlich gemacht, dass sie unsere Rechte zurücknehmen will.“ Jameson sprach schon mit vielen jungen queeren Menschen, die „wirklich Angst davor haben, sich wieder verstecken zu müssen“. Um ihnen eine Chance zu geben, organisierte Jameson eine Reihe von Hochzeiten außerhalb des Rathauses in St. Louis, Missouri – komplett mit Pfarrern, Fotografen, Cupcakes und Deko: „Es war eine Protestaktion, aber es war auch eine Möglichkeit dazu, fröhlich queere Liebe zu feiern.“

Auch Interessant

Hassgewalt in Frankreich

Mehr Einsatz für LGBTI* gefordert

Die Hassgewalt in Frankreich nimmt weiter zu, nun fordern LGBTI*-Verbände einen stärkeren Einsatz für die Sicherheit von LGBTI*-Personen.
Radikaler Kurs gegen Schwule

Irak geht gegen Social Media vor

Es wird immer krasser: Erst das Anti-Homosexuellen-Gesetz, jetzt sollen Schwule und Lesben im Irak ganz isoliert werden.
Kampf um Gerechtigkeit

Katar geht rigoros gegen Briten vor

Seit rund drei Monaten kämpft ein schwuler Brite um sein Recht - in Katar wurde er aufgrund seiner Homosexualität inhaftiert und festgesetzt.
Freude in London

Bürgermeister Khan wiedergewählt

Londons LGBTI*-freundlicher Bürgermeister Sadiq Khan wurde am Wochenende im Amt bestätigt - er geht damit in seine dritte Amtszeit.