Direkt zum Inhalt
Neues LGBTI*-Zentrum in englischen Brighton
Rubrik

Gegen die Einsamkeit Neues LGBTI*-Zentrum in englischen Brighton

co - 19.11.2020 - 15:00 Uhr

Das neue Ledward Center im Herzen Brightons soll der LGBTI*-Community der Stadt einen sicheren und leicht erreichbaren Gemeinschaftsort bieten. Benannt wurde das LGBTI*-Zentrum nach dem 2019 verstorbenen Aktivist James Ledward, der sich stark für die Initiative einsetzte. Das Zentrum wird unter anderem vom Brighton Rainbow Fund finanziert. Die Organisator*innen sind gerade dabei, das Gelände neben der Jubilee-Bibliothek zu pachten.

„Die ganze Community ist unverhältnismäßig stark von sozialer Isolation und Einsamkeit und damit auch von psychischen Gesundheitsproblemen betroffen“, so Chris Gull vom Rainbow Fund laut The Argus. Mit dem Zentrum könne man die Menschen zusammenbringen. Man wolle eine Radiostation für die LGBTI*-Gemeinschaft im Zentrum integrieren, damit man auch Menschen erreichen könne, die nicht im Internet unterwegs sind. Außerdem spreche man mit der Community selbst, um sich nach deren Wünschen zu erkundigen. Bisher sind ein Café, ein LGBTI*-Buchladen, ein Ausstellungsraum im Foyer, ein Theater, ein Kino, ein Konferenzraum, Büros und Klassenzimmer geplant.

Auch Interessant

Hassgewalt in Frankreich

Mehr Einsatz für LGBTI* gefordert

Die Hassgewalt in Frankreich nimmt weiter zu, nun fordern LGBTI*-Verbände einen stärkeren Einsatz für die Sicherheit von LGBTI*-Personen.
Radikaler Kurs gegen Schwule

Irak geht gegen Social Media vor

Es wird immer krasser: Erst das Anti-Homosexuellen-Gesetz, jetzt sollen Schwule und Lesben im Irak ganz isoliert werden.
Kampf um Gerechtigkeit

Katar geht rigoros gegen Briten vor

Seit rund drei Monaten kämpft ein schwuler Brite um sein Recht - in Katar wurde er aufgrund seiner Homosexualität inhaftiert und festgesetzt.
Freude in London

Bürgermeister Khan wiedergewählt

Londons LGBTI*-freundlicher Bürgermeister Sadiq Khan wurde am Wochenende im Amt bestätigt - er geht damit in seine dritte Amtszeit.