Direkt zum Inhalt
Starbucks-Barista klagt wegen Entlassung
Rubrik

„Religionsfreiheit“ Starbucks-Barista klagt wegen Entlassung

co - 26.11.2020 - 16:00 Uhr

Betsy Freese wurde im August 2019 aus einer Starbucks-Filiale in Glen Ridge, New Jersey entlassen, weil sie die „Kernwerte“ des Konzerns verletzt haben soll. Damals habe sich die Ex-Barista geweigert, ein Pride-Shirt zu tragen, weil das nicht mit ihrer Religion vereinbar sei. Jetzt verklagt Freese den Konzern, weil die Entlassung sie in ihr Religionsfreiheit beschränkt und sie damit diskriminiert habe.

Laut der Starbucks-Website legt die Firma Wert darauf, eine „Kultur der Wärme und der Zugehörigkeit“ zu schaffen und hat sich daher auch der Inklusion und der Vielseitigkeit verschrieben. Genau diesen Anspruch soll der Konzern aber mit Freeses Entlassung missachtet haben, da man versucht habe, sie „auszuschließen und zum Schweigen zu bringen“, weil man ihre religiösen Ansichten als „nicht wünschenswert“ betrachtete.

Ein Sprecher von Starbucks erklärte Freeses Anschuldigungen laut dem Insurance Journal für nichtig: Abgesehen von der grünen Schürze verlange man von keinem Mitarbeiter das Tragen von Kleidungsstücken, die sie nicht selbst ausgewählt hätten.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen