Direkt zum Inhalt
Schwuler Mann gewinnt Rechtsstreit mit Behörde
Rubrik

QUEERes Kennzeichen Schwuler Mann gewinnt Rechtsstreit mit Behörde

co - 30.11.2020 - 15:00 Uhr

Amrit Kohli aus Kalifornien ist der stolze Besitzer der Plattenfirma Queer Folk Records. Als solcher wollte er auf seinem Auto das persönliche Kennzeichen QUEER führen. Beamte verweigerten ihm das zunächst, obwohl das Wort sowohl mit seiner Sexualität als auch mit seinem Unternehmen übereinstimmte. Der Grund: Es „könnte als beleidigend, erniedrigend oder als Ausdruck der Verachtung für eine bestimmte Gruppe oder Person angesehen werden“.

Kohli verklagte die Behörde, und Richter Jon Tigar gab ihm vergangene Woche recht: Das kalifornische Verbot von Kennzeichen, deren „Konnotationen den guten Geschmack und den Anstand verletzen könnten“ seien aus Sicht des Klägers diskriminierend. Im Urteil heißt es: Kohli versuche mit seinem Unternehmen und dem Kennzeichen, das Wort „queer“ zurückzuerobern und ihm so seine „verunglimpfende Kraft“ zu entziehen.

Laut PinkNews ist QUEER nicht das einige Kennzeichen, das in Kalifornien nicht vergeben wurde. So wurde beispielsweise einem Slayer-Fan SLAAYRR und einem Dukati-Fan DUK N A verweigert, weil die Kombinationen angeblich obszön seien.

Auch Interessant

Die Liebe zu jungen Männern

Cher plaudert aus dem Nähkästchen

Cher plaudert lustvoll über ihren jungen Lover Alexander Edwards und erklärt, warum sie keine Herren in ihrem Alter datet - die sind bereits alle tot.
Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.