Direkt zum Inhalt
Die Jugend macht Jochen Schropp Hoffnung

Von Offenheit überrascht Die Jugend macht Jochen Schropp Hoffnung

co - 21.12.2020 - 13:00 Uhr

Schauspieler Jochen Schropp war am Sonntag als homosexueller Arzt im ZDF-Märchen „Schneewittchen am See“ zu sehen. Noch vor einigen Jahren bekam er regelmäßig Rollen als heterosexueller Herzensbrecher. Einen Schwulen habe Schropp zu dieser Zeit auch gar nicht spielen wollen – zu groß die Gefahr, dass jemand seine Homosexualität erraten könnte. Auch daher war er total überrascht, dass der Dreh für seinen Märchen-Ehemann, den heterosexuellen Lucas Reiber, gar kein Problem war – obwohl es Kuschel- und Kussszenen gibt.

Grund für Schropps Überraschung waren wohl auch die Mobbing-Erfahrungen seiner Jugend: „Ich bin so aufgewachsen, dass es unnatürlich ist […] homosexuell zu sein“, so Schropp gegenüber der Bild. Früher hieß es von anderen Männern oft, dass es „ekelhaft“ sei, einen anderen Mann anzufassen. Auch zärtliche Berührungen unter Heteros seien eigentlich undenkbar. Die junge Schauspielgeneration macht Schropp aber Hoffnung: „Ich habe mich total gefreut, dass es mittlerweile bei jungen Männern so eine Normalität hat, was Homosexualität angeht.“

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!