Direkt zum Inhalt
„Kroymann“ über LGBTI* in der Film-Branche

Die Brille als Metapher „Kroymann“ über LGBTI* in der Film-Branche

co - 28.01.2021 - 13:00 Uhr

Die neueste Folge von Maren Kroymanns ARD-Comedy-Serie „Kroymann“ dreht sich um LGBTI* in der Film- und Medienbranche. Bis auf Annette Frier, die zum Ensemble der Sendung gehört, treten ausschließlich queere Schauspieler*innen auf – egal für welche Rolle.

Die letzten vier Minuten der Sendung bestehen aus dem Lied „Kurzsichtig“, für das mehr als fünfzig Medienschaffende im Musikvideo mitwirkten. Der Titel des Stücks schlägt eine Brücke zu einer Aussage von Kroymanns Rolle: Jemanden wegen seiner sexuellen Orientierung zu diskriminieren wäre, als würde man Brillenträger diskriminieren. Die Süddeutsche Zeitung zieht außerdem eine Parallele zu Kroymanns Monolog „Lesben und Kurzsichtigkeit“ aus ihrem Bühnenprogramm „In My Sixties“.

„Ich kam auf die Welt, genauso wie du, doch etwas war anders bei mir“, singt Kroymann. Sie erzählt davon, wie sie die Sehhilfe stets versteckte, bevor es einfach nicht mehr ging: „Wir sind, wie wir sind. Wir verstell’n uns nicht mehr. […] Liebe macht blind. Wird Zeit, dass das alle versteh’n.“

Auch Interessant

Die Liebe zu jungen Männern

Cher plaudert aus dem Nähkästchen

Cher plaudert lustvoll über ihren jungen Lover Alexander Edwards und erklärt, warum sie keine Herren in ihrem Alter datet - die sind bereits alle tot.
Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.