Direkt zum Inhalt
Polizist will nicht heldenhafte Ärzte verhaften
Rubrik

Bis zu 10 Jahre Gefängnis Transgender-Therapie an Minderjährigen bald illegal?

km - 12.02.2021 - 14:00 Uhr

Polizeibeamter David Fuller aus Alabama hat die Gesetzgeber angefleht, die "heldenhaften" Ärzte nicht zu kriminalisieren, die seine Tochter unterstützten, als sie sich outete.
Nach dem Tod seiner Frau musste Fuller als alleinerziehender Vater drei Kinder großziehen. Als eines von ihnen ihm im Alter von 16 Jahren erzählte, dass es transsexuell sei, war er absolut geschockt.

Ihm wurde schnell klar, dass sein Kind fachkundige Hilfe brauchte, die er glücklicherweise an der UAB Medizin in Birmingham, Alabama, fand.

Ein Gesetzentwurf mit dem Namen "Alabama Vulnerable Child Compassion and Protection Act" könnte Ärzte mit bis zu 10 Jahren Gefängnis bestrafen, wenn sie Trans-Jugendlichen wie Fullers Tochter eine geschlechtsangleichende Behandlung zukommen lassen.

"Sie gaben uns das Gefühl, dass wir nicht allein waren, dass wir in einer anormalen Situation normal waren und sie uns helfen konnten", sagte Fuller laut AL.com. "Sie haben uns nichts aufgedrängt. Ganz im Gegenteil. Sie haben uns bei jedem Schritt aufgefangen.

"Und Sie verlangen von mir als Polizist, dass ich diesen Menschen, die Helden in meinem Leben sind, eines Tages Handschellen anlege? Bitten Sie mich bitte nicht darum, das zu tun.", flehte der Polizist vor dem Justizausschuss des Repräsentantenhauses von Alabama.

Der Justizausschuss, der sich darauf vorbereitet, in den kommenden Wochen über den Gesetzentwurf abzustimmen, hörte bei der öffentlichen Anhörung Argumente von sieben weiteren Personen.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?