Direkt zum Inhalt
Petition gegen menschenrechtsverletzende Website
Rubrik

Terapi konversi Petition gegen menschenrechtsverletzende Website

km - 18.02.2021 - 13:00 Uhr

Das privatgesetzte und inzwischen deaktivierte Instagram-Konto Mohammad Susantu (@mohammadsusantu) mit fünf Beiträgen und weniger als 50 hat folgende Nachricht an eine Reihe von indonesischen LGBTI*-Organisationen und Aktivisten geschickt: "Es ist nicht zu spät, zu Gott zurückzukehren. Gott hat Sie nicht verlassen. Indonesien ist ein muslimisches Land, und wir lehnen alle Sünden ab. Lassen Sie uns Ihnen helfen, den Satan aus Ihrem Inneren zu vertreiben und Sie können wieder normal werden.". Dazu gab es einen Link zu einer Website terapi konversi (Konversionstherapie), die dazu einlud, „Individuen, die über ihre sexuelle Identität verwirrt sind", Kliniken zu besuchen, die Zurückhaltung, Elektrokonvulsionstherapie, Exorzismus und korrigierende Vergewaltigung oder "Sexualtherapie" anbieten.

Als Reaktion darauf hat Pelangi Nusantara, eine Organisation für LGBTI*-Rechte, eine Online-Petition gestartet, um die Schließung der Website zu erreichen.
"Mit genügend Unterstützung wollen wir, dass das Ministerium für Recht und Menschenrechte alle Formen der Konversionstherapie in Indonesien verbietet", sagte die Organisation in einer Erklärung an The Jakarta Post.

Die Website enthält nur eine E-Mail-Adresse und einen Link zu einer Facebook-Seite sowie ein Online-Formular, in das Menschen ihre Kontaktdaten eintragen können. Weder Telefonnummern noch physische Adressen der Kliniken werden angezeigt. Auf mehrfache Kontaktversuche von The Jakarta Post wurde nicht geantwortet.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?