Direkt zum Inhalt
Jungfrau Maria erhält Regenbogen-Heiligenschein // © instagram.com/ovacomexperience

3 polnische Aktivistinnen verhaftet Jungfrau Maria erhält Regenbogen-Heiligenschein

tr - 03.03.2021 - 12:00 Uhr

Polnische Aktivisten schenken Jungfrau Maria den Regenbogen-Heiligenschein

Die BBC News berichten über drei Frauen aus Polen, denen vorgeworfen wurde, die religiösen Gefühle verletzt zu haben. Grund dafür waren Plakate der Jungfrau Maria, die nun einen Regenbogen-Heiligenschein trug. Ihre Aktion war eine Reaktion auf die Osteranzeige von 2019, welche „LGBT“ und „Gender“ als Sünde abstempelte. Doch die Polinnen wurden freigesprochen.

Der Rechtsverteidigungsfond für Künstler

Polen ist ein streng katholisches Land. Daher wird die Frau von Tschenstochau verehrt. Diese wurde für das Plakat der drei Aktivistinnen verwendet. Daher reagierte das Land sehr empört. Bis zu zwei Jahren Haftstrafte haben den Frauen gedroht. Doch die Entscheidung zu Gunsten der Täterinnen wurde nur kurze Zeit nach einem anderen Fall getroffen. Ein polnischer Heavy-Metal-Sänger hatte einen Rechtsverteidigungsfond gegründet, der sich für Künstler einsetzte, denen Blasphemie vorgeworfen wurde.

2019 begannen die Aktivistinnen mit ihren Protesten

Bereits im April des Jahres 2019 kam der Fall ins Rollen. Damals protestierten die Frauen bereits mit Plakaten gegen den Ausschluss von LGBTI*-Menschen aus der Gemeinschaft. Eine der Aktivistinnen äußerte gegenüber dem BBC, dass die sexuelle Orientierung keine Sünde sei und auch die Heilige Mutter diese Menschen schützen würde. Aber einige Politiker waren damals anderer Meinung. Es hieß, dass dies keinem das Recht gebe, die Gefühle der Religiösen zu verletzen. Schließlich sah sich das Land dem Vorwurf gegenüber, EU-Verpflichtungen nicht einzuhalten, wenn sie so auf die LGBTI*-Aktivistinnen reagieren.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?