Direkt zum Inhalt
 Pro-Trans-Aufsatz wird verboten
Rubrik

Zensur in der Grundschule Direktorin hält LGBTI*-Themen nicht für „altersgerecht“

km - 04.03.2021 - 15:00 Uhr

In einer Grundschule in South Carolina sollten Viertklässler einen 100-Wörter Aufsatz über die Gesellschaft schreiben. Alle Arbeiten sollten am Ende in einem Buch gesammelt und dann den Familien der Schüler geschenkt werden. Doch ein Text sollte es nicht in die Sammlung schaffen.
Ein 10-Jähriger schrieb darüber, wie man nett zu Transmenschen sein kann: „Ich weiß nicht, ob ihr das wisst, aber die Sicht der Menschen auf die Geschlechter von Transpersonen ist ein Thema. Die Leute denken, dass Männer sich nicht wie eine Frau anziehen sollten, und sagen gemeine Dinge. Sie denken, dass sie das Falsche im Leben wählen. In der Welt können Menschen wählen, wen sie wollen."

Die Direktorin Elizabeth Foster der Anderson Mill Elementary School hielt diese Inhalte für unangemessen und traf sich mit der Mutter des Schülers und erklärte, dass der Aufsatz nicht aufgenommen werde, da dieser „andere Eltern verärgern und zu einer unerwünschten Situation in der Schule führen würde“. Daraufhin klagte die Mutter Hannah Robertson mit wenig Erfolg.

Das Gericht wies die Klage ab, und die Familie legte Berufung beim U.S. Court of Appeals for the Fourth Circuit ein. Ein dreiköpfiges Gremium bestätigte am 2. März die Entscheidung der Vorinstanz und lehnte Robertsons Beschwerde ab, berichtet Courthouse News Service.

Richterin Stephanie Thacker, die für das Gremium schrieb, zitierte die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs aus dem Jahr 1988 im Fall Hazelwood School District v. Kuhlmeier, in der erklärt wurde, dass Schulen Schüler zensieren können, solange dies in einem vernünftigen Zusammenhang mit einem legitimen pädagogischen Anliegen" steht.

„Legitimes pädagogisches Anliegen“ – die Direktorin sagte laut Anklage, es sei „nicht altersgerecht, Transgender, Lesben und Drag Queens außerhalb des eigenen Hauses zu diskutieren.". Weltoffenheit, Akzeptanz, Toleranz und Respekt sind also pädagogisch nicht wertvoll für Kinder in der Grundschule? Da sollten die Erwachsenen vielleicht noch mal etwas nachsitzen und ein bisschen Nachhilfe von einem Viertklässler scheint auch keine schlechte Idee.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen