Direkt zum Inhalt
2030 – London ohne HIV-Übertragung // © instagram.com/sadiq

2030 – London ohne HIV-Übertragung Bürgermeister kündigt vor den Wahlen hohe Ziele gegen HIV an

tr - 29.03.2021 - 13:00 Uhr

Londons Bürgermeister Sadiq Khan unterstützt seit Jahren die LGBTI*-Gemeinschaft. Nun kündigte er kurz vor den neuen Wahlen an, dass die Stadt bis 2030 keine HIV-Übertragungen mehr haben soll. Doch ist diese Aussage realistisch?

Hohe Ziele für das ganze Land

Ein Ziel, dass für ganz Großbritannien ausgesprochen wurde – doch für Metropolen ist das eine schwierige Herausforderung, was sich mit Zahlen belegen lässt. 36 % der HIV-Neuinfektionen im Land konnten 2019 in London ausgemacht werden. Außerdem ist derzeit die HIV-Rate dort am höchsten. Doch die Corona-Pandemie kann geholfen haben und das weiterhin tun. Denn Menschen haben sich weniger getroffen und können HIV schlechter verbreiten.

Der Weg zum Erfolg

Sein Weg für das Erreichen des Ziels führt über viele offene Gespräche und mehr Kontrollen. Dies sei der Schlüssel zum Erfolg, schreibt gay.ch. Blutproben sollen direkt auf die Erkrankung getestet werden. Dem kann man nur entgehen, wenn man ausdrücklich sagt, dass man keinen Test möchte. Auf diese Weise soll der HIV-Test normalisiert werden. Die Ziele für 2020 wurden erreicht. Dazu gehörte das 90 : 90 : 90-Ziel: 90 Prozent der HIV-Infizierten sollen von ihrer Krankheit wissen, davon sollen mindestens 90 Prozent in Behandlung sein. Von den Behandelten müssen wiederum Minimum 90 Prozent eine Virenlast unter der Nachweisgrenze aufzeigen.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?