Direkt zum Inhalt
Dank externer Spenden konnte die Studentenverbindung den Ball organisieren
Rubrik

Abschlussball für LGBTI*-Studenten Dank externer Spenden konnte die Studentenverbindung den Ball organisieren

tr - 28.04.2021 - 13:00 Uhr

 

Der Gay Prom an der Baylor

Gamma Alpha Upsilon ist eine Studentenverbindung, die sich für LGBTI* einsetzt. Jetzt wollten sie einen Gay Prom (ein Tanz-Ball) an der Baylor, einer Privatuniversität in Texas, ausrichten. Doch dafür fehlten ihnen zunächst die Gelder. Durch eine Spende konnten sie ihren Plan dennoch umsetzen. Mit dem Gay Prom sollte eine Alternative zu dem Abschlussball stattfinden, auf welchem die homosexuellen Studierenden nicht sie selbst sein konnten.

Veranstaltung ohne Druck und Verurteilung

Die Tanzveranstaltung war ein öffentliches Event und lief erfolgreich ab. Studenten hatten freien Eintritt, alle anderen mussten fünf Dollar bezahlen. So nahmen auch ehemalige Absolventen teil.  Neben Axt-Werfen und Cupcakes genossen es die Anwesenden, ohne Angst vor Verurteilung den Abend verbringen zu können. Niemand musste sich verstellen und die Menschen mochten das stressfreie Event, berichtete Baylor Lariat. Allerdings fiel es einigen Teilnehmern zunächst schwer, sich so zu zeigen, wie sie sind. Im Laufe des Abends hatte es sich gelegt.

Zwischen Glaube und sexueller Orientierung

Trotz des Gay Proms vermittelt die Uni vielen Studenten das Gefühl, sie müssen sich zwischen Religion und Sexualität entscheiden. Dabei ist es Gamma Alpha Upsilon wichtig, dass jeder respektiert wird, egal in welcher Geschlechtsidentität oder mit was für einer sexuellen Orientierung sie leben. Die Studentenverbindung erhält für ihr Handeln positives Feedback und viel Unterstützung von externen Stellen.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!