Direkt zum Inhalt
Politische Gruppe in Schottland hat viele positive Ziele für LGBTI*

Parlamentswahlen stehen bevor Politische Gruppe in Schottland hat viele positive Ziele für LGBTI*

tr - 29.04.2021 - 13:00 Uhr

Schottische Politik – die Rainbow Greens

Die Rainbow Greens sind die Gruppe einer schottischen Partei, welche sich schon lange für LGBTI* einsetzt. Seit 2019 ist eines ihrer Ziele, mehr queere Menschen in die Politik zu bringen. Das Wiederaufleben von Homophobie und Transphobie im Land ist sehr stark und bedroht die Menschenrechte der Gesellschaft. Daher sei es wichtig, dass sich Politiker für die Rechte der LGBTI*-Community einsetzen.

Verschiedene Ziele für LGBTI*

Schottland bereitet sich auf die Parlamentswahlen im Mai vor, während die Rainbow Greens direkte Ziele für die Rechte der LGBTI*-Gemeinschaft formuliert. Dabei bemühen sie sich um Bereiche wie Gesundheit, Sport, Recht und Bildung. So streben sie beispielsweise das Verbot der Konversionstherapien an und kämpfen für die Gleichberechtigung beim Blutspenden. Doch die Rainbow Greens visieren mehr an. Um queere Menschen noch besser zu schützen, wollen sie die Übertragung der Arbeits-, Einwanderungs- und Gleichstellungsgesetzgebung sichern.

Die Kritik

Das würde eine umfangreiche Reform erfordern. Ein weiterer Ansatz ist die LGBTI*-Inkludierung in die Bildung. Die Rainbow Greens wollen mit Sportverbänden zusammenarbeiten und für Gleichberechtigung bei Sport-Wettkämpfen sorgen. Doch durch den Fokus auf LGBTI* erhielten die Rainbow Greens auch Kritik. Es gab Uneinigkeiten über die Unterstützung von Trans-Rechten, woraufhin einige Menschen die Partei verlassen haben. Letztendlich haben sie durch ihren Einsatz mehr Mitglieder gewonnen als verloren, erklärten die PinkNews.

Auch Interessant

Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.
Reform im Kosovo?

Chance für das Partnerschaftsgesetz

Klappt es dieses Mal? Der Premierminister des Kosovo will im Mai im zweiten Versuch ein Partnerschaftsgesetz für Homosexuelle verabschieden.
Revolte in Mexiko

Kampf für mehr LGBTI*-Rechte

Tausende Menschen machen gerade mobil für mehr LGBTI*-Rechte vor den Präsidentschaftswahlen in Mexiko. Im Fokus stehen Regenbogenfamilien.
Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.