Direkt zum Inhalt
 Zensierung abgelehnt. Musiker setzt sich durch, sagt, was er denkt.

Italienischer Rapper gegen Homophobie Zensur abgelehnt. Musiker setzt sich durch, sagt, was er denkt

tr - 04.05.2021 - 12:00 Uhr

Worte gegen Homophobie sollten zensiert werden

Am 1. Mai äußerte sich ein italienischer Rapper auf seinem jährlichen Konzert am Tag der Arbeit zum Thema Homophobie. 2021 wurde Fedez erstmals gebeten, seine Kundgabe vorher einzureichen. Er ließ sich jedoch nicht zensieren. Mit seinen Worten wollte er ein Gesetz unterstützen, welches Diskriminierung und Hassverbrechen gegen LGBTI* bestrafen soll. Doch dieses wird derzeit von der rechten Opposition blockiert.

Eine Entschuldigung des TV-Senders wird gefordert

Der Fernsehsender RAI wollte zunächst seine Aussagen haben, doch der bestreitet nun, dass er Druck auf den Musiker aufgebaut habe. Das widerlegte Fedez, indem er ein aufgezeichnetes Telefonat veröffentlichte. Doch der Rapper erhält Unterstützung aus der Politik. Man forderte von RAI eine Entschuldigung gegenüber Fedez. Dieser habe sehr vielen Menschen aus der LGBTI*-Szene eine Stimme verliehen, schrieben die abcNews.

Die Meinung der Politik

Es gab allerdings die Warnung, dass die Polarisierung das gewünschte Gesetz behindern könnte. Dann wurde angeboten, das Thema mit Fedez im TV zu besprechen. Es gibt rechte Politiker, die protestieren. Sie beanstanden die Formulierung, die aussagt, dass eine öffentliche Positionierung gegen die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare oder die Adoption in homosexuellen Partnerschaften ein Verbrechen sei. Die Regelung würde Frauen gemeinsam mit LGBTI* und behinderten Menschen in Klassen stecken, die bereits durch ein Gesetz geschützt sind.

Auch Interessant

Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...