Direkt zum Inhalt
Mann aufgrund seiner Homosexualität tödlich verletzt
Rubrik

Lettland zeigt sich entsetzt Mann aufgrund seiner Homosexualität tödlich verletzt

tr - 04.05.2021 - 14:00 Uhr

Schwuler Mann wurde angezündet

Ein grauenvoller Mord erschüttert eine Stadt in Lettland. Dort soll der 29-jährige Normunds Kindzulis mit Benzin übergossen und angezündet worden sein. Später erlag er seinen Verletzungen. Offenbar war seine Homosexualität ausschlaggebend für die üble Tat. Dieser Vorfall hatte sich bereits am 23. April ereignet. Der Täter war ein Nachbar, mit dem das Opfer schon häufiger Streit hatte.

Opfer erlag seinen Verletzungen

Etwa 85 Prozent seines Körpers wurden bei dem Angriff verbrannt. Ein ebenfalls schwuler Mann wollte Kindzulis helfen und erlitt dabei Verletzungen durch das Feuer. Es ist jedoch nicht klar, ob die beiden ein Paar oder nur Bekannte waren. Sechs Tage nach dem homophoben Brandanschlag verstarb das Opfer. Darüber twitterte auch der EuroPride:

Lettland ist erschüttert

Schon früher hatte der Lette, der einst Sanitäter war, Morddrohungen erhalten. Das führte dazu, dass er aus der Stadt Riga nach Tukum floh. Es half nicht viel, denn selbst an diesem Ort wurde er mehrfach angegriffen. Vor seinem Tod war Kindzulis auf Instagram aktiv. Der Mann, der Kindzulis helfen wollte, erklärte, dass beide der Polizei und dem Arbeitsplatz über die Drohungen berichtet haben, doch es folgte keine Reaktion, schrieb tag24.de. Die Geschehnisse hatten Entsetzen im Land ausgelöst. Selbst der Präsident Levits twitterte, dass es in Lettland keinen Platz für diesen Hass gäbe.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen