Direkt zum Inhalt
Aktivist macht auf Diskriminierung aufmerksam und will sie bekämpfen
Rubrik

Steigende Hassverbrechen in England Aktivist macht auf Diskriminierung aufmerksam und will sie bekämpfen

tr - 17.06.2021 - 12:00 Uhr

Diskriminierung in England

Der LGBTI*-Aktivist Calum McDermott hat besorgniserregende Nachrichten erhalten. Ein schwuler Mann, der seine Anonymität wahren möchte, sagte ihm, dass er sich in Hasland (einem Vorort der englischen Stadt Chesterfield) nicht wohlfühle, wenn er sich dort mit seinem Partner treffe. Er fahre lieber in eine der umliegenden Städte, wo es seiner Meinung nach weniger Diskriminierung und Homophobie gibt.

Mehrere Opfer von Hassverbrechen

Calum ist ein Produzent für einen LGBTI*-Radiosender und froh darüber, dass die Menschen den Mut finden, mit ihm über solche Dinge zu reden. Vor allem während dem Pride Month ist es für ihn furchtbar, von Gewaltverbrechen zu hören. Erst kürzlich erlitt ein Mann einen gebrochenen Wangenknochen, Schnittwunden und Prellungen, weil er einen Freund verteidigen wollte. Calum war in seiner Schulzeit selbst homophobem Mobbing ausgesetzt und setzt sich dafür ein, dass die Diskriminierung benannt wird und Betroffene Unterstützung erhalten, schrieb die Derbyshire Times.

Forderung ganzjähriger Hilfe

Der Aktivist fordert andere Unternehmen in Chesterfield auf, sich mehr für die LGBTI*-Gemeinschaft einzusetzen. Auch möchte er, dass diese Hilfe nicht nur während des Pride Months stattfindet, sondern ganzjährig. John Yates-Harold ist ein Anwalt für Hassverbrechen. Er unterstützte Opfer von Diskriminierung, sich bei der Polizei zu melden und nennt solche Fälle „nicht ungewöhnlich“. „Wir erwarten, dass wir missbraucht werden, weil wir uns der Welt präsentieren“, sagte er.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen