Direkt zum Inhalt
Hochrangiger katholischer US-Priester geoutet // © Hot News Today_YouTube

Private Daten offengelegt Hochrangiger katholischer US-Priester geoutet

co - 26.07.2021 - 14:00 Uhr

Monsignor Jeffrey Burrill legte letzte Woche sein Amt als Generalsekretär der US-amerikanischen Bischofskonferenz (USCCB) nieder. Zuvor hatte die konservative katholische Nachrichtenseite The Pillar offengelegt, dass der Mann Grindr nutzte und LGBTI*-Bars frequentierte. Erzbischof José Gomez schrieb in einem Facebook-Post zu Burrills Rücktritt über das mutmaßliche „sittenwidrige Verhalten“ seines Kollegen.

Der vielfach als unethisch kritisierte Bericht zeigt deutlich, welche Auswirkungen ein fehlendes strenges Datenschutzgesetz haben kann: The Pillar behauptet, die Daten legal von einem Händler bezogen zu haben. Dieser habe die anonymisierten Daten direkt bei Grindr eingekauft. Die App weist jedem Endgerät eine unverkennbare Nummer zu und ermittelt anhand des GPS-Signals Aufenthaltsorte und -zeiten des Geräts. Ein Sprecher der App verurteilte die „homophobe“ Daten-Auswertung laut der Washington Post. Den Datenhandel habe man bereits im April 2020 beendet.

Beim Sichten der Daten habe man bemerkt, dass ein Gerät zwischen 2018 und 2020 im Mitarbeiterbereich des USCCB verortet wurde. Dieselbe Nummer habe man dann auch in mehreren Häusern der Burril-Familie entdeckt. Das GPS-Signal führte außerdem zu LGBTI*-Badehäusern in Orten, die Burrill im Zuge von Geschäftsreisen besucht hatte. 

Laut dem Star Observer wirkte Burrill seit seinem Amtsantritt 2016 an zahlreichen LGBTI*-feindlichen Richtlinien mit. Zuletzt betreute er einen Antrag, der katholischen Politiker*innen wie Biden und Nancy Pelosi die Eucharistie verweigern soll.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?