Direkt zum Inhalt
Pinkwashing im CDU-Wahlkampf-Werbespot?

Wahlkampf in Deutschland Pinkwashing im CDU-Wahlkampf-Werbespot?

co - 30.08.2021 - 12:00 Uhr

Mit ihrem Wahlkampf-Spot will die CDU die Wähler*innen trotz fallendem Trend doch noch von Kanzler Armin Laschet überzeugen. Der anderthalb Minuten lange Werbefilm wimmelt jedoch vor Ungereimtheiten.

„Alle sollen sich sicher fühlen“

Laschets Deutschland ist laut dem Spot „ein Land, in dem sich jede und jeder sicher fühlen kann, egal […] wen man liebt.“ Dazu wird kurz eine junge Frau vor einer Regenbogenfahne gezeigt. Der Grünen-Politiker Kai Gehring warf Laschet vor, „unglaubwürdiges und schamloses Pinkwashing“ zu betreiben. Sven Lehmann (Grüne) fügte hinzu: „Im Bundestag scheitern quasi *alle* queerpolitischen Initiativen an der CDU/CSU.“ Im Wahlkampfspot taucht jedenfalls nur ein einziges Mal Gleichstellung auf, und zwar im Zusammenhang mit Menschen mit Behinderungen. Begriffe und Bezeichnungen aus der LGBTI*-Community sucht man jedoch vergeblich.

Flutkatastrophe und Afghanistan

Weiterhin will Laschet den Klimawandel aufhalten. Dazu zeigt er – entgegen seiner früheren Aussagen – Bilder von der Flutkatastrophe. „Mein Deutschland ist ein weltoffenes Land“, so Laschet. Doch, wie er bezüglich Afghanistan im Bundestag betonte, wohl nicht so offen, dass man „alle, die jetzt in Not sind, quasi aufnehmen kann“. Er zog Parallelen zum Flüchtlingsstrom aus Syrien: Man dürfe „die Fehler von 2015 nicht wiederholen“. Dabei sind beide Ereignisse laut Informationen von Web.de gar nicht vergleichbar.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen