Direkt zum Inhalt
Kalifornien als Vorreiter im Sexualstrafrecht
Rubrik

Stealthing-Verbot Kalifornien als Vorreiter im Sexualstrafrecht

co - 14.09.2021 - 14:00 Uhr

Stealthing: wenn der Sexualpartner während dem Sex heimlich das Kondom verschwinden lässt. In Kalifornien könnte das jetzt explizit strafbar werden.

Gesetzeslücke soll geschlossen werden

Noch ist vor dem Gesetz nicht eindeutig, dass das heimliche Abstreifen des Kondoms eine Straftat ist. Kalifornien will das als erster US-Bundesstaat ändern und Stealthing explizit verbieten – zumindest haben hier die Abgeordneten bereits einem entsprechenden Gesetz zugestimmt und die Entscheidung an den Gouverneur weitergeleitet. Mit einer Zivilklage sollen Geschädigte dann einen Schadenersatz geltend machen können. Eine Gefängnisstrafe ist nicht vorgesehen. Ähnliche Gesetze wurden laut der Washington Post in New York und Wisconsin diskutiert, aber nicht beschlossen.

Bürgerrechtler sind zufrieden

Fälle, in denen es um Zustimmung zu sexuellen Handlungen geht, sind laut Bürgerrechtsanwältin Chloe Neely unheimlich schwer nachzuweisen: Die Jury könne vielfach nicht verstehen, dass es dabei Nuancen gebe. Wenn Stealthing im Strafgesetzbuch stehe, werde auch die Beweislast für die Opfer geringer. Eingebracht wurde das Gesetz von der Demokratin Cristina Garcia, die schon seit Jahren für ein solches Gesetz kämpft. In einer Erklärung beschwor sie den Gouverneur dazu, ihren Entwurf zu unterschreiben und damit ein für alle Mal klarzustellen: „Stealthing ist nicht nur unmoralisch, sondern auch illegal“. Dass im Netz mancherorts sogar Anleitungen dafür gibt, findet sie „widerwärtig“.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen