Direkt zum Inhalt
Für US-Politiker Mark Robinson sind LGBTI* Dreck
Rubrik

Rücktritt gefordert Für US-Politiker Mark Robinson sind LGBTI* Dreck

co - 15.10.2021 - 14:00 Uhr

Mark Robinson (53) ist der republikanische Vize-Gouverneur von North Carolina. Weil er unter anderem in einer Rede LGBTI*-Personen als „Dreck“ bezeichnete, fordern viele Menschen nun seinen Rücktritt.

Robinsons LGBTI*-feindliche Ansichten

„Es gibt keinen Grund dafür, dass irgendwo in Amerika irgendjemand einem Kind von Transgenderismus, Homosexualität oder sonstigem Dreck erzählen sollte“, so der Politiker in der Asbury Baptist Church in Seagrove. Die Right Wing Watch teilte eine Aufnahme dieser hasserfüllten Rede im Netz. Laut der Bild hatte Robinson sich auch schon nach der Schießerei im Pulse-Klub LGBTI*-feindlich geäußert: „Ich bete für die Seelen aller Getöteten […] Allerdings ist Homosexualität TROTZDEM eine abscheuliche Sünde“. Im August nannte er trans* Personen „dämonisch“ und voll vom „Geist des Antichristen“. Außerdem soll er wohl immer wieder Rassismus-Debatten an Schulen verhindern wollen.

Kampagnen gegen Robinson

„Wir fordern Vizegouverneur Mark Robinson auf, wegen seiner schändlichen, hasserfüllten Äußerungen gegen LGBTI*-Menschen zurückzutreten“, so Interimspräsident Joni Madison von der Menschenrechtskampagne Equality North Carolina. Die Organisation rief zum Coming-out-Day eine Online-Kampagne unter dem Hashtag #letsgetfilthy ins Leben, in der sie über historische LGBTI*-Persönlichkeiten wie James Baldwin und Frida Kahlo informiert. Auch das Weiße Haus verurteilte Robinsons Aussagen als „abstoßend und beleidigend“, ebenso wie das Büro des demokratischen Gouverneurs Roy Cooper, der sein Vorgesetzter ist.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?