Direkt zum Inhalt
iLoveMakonnen will Homosexualität zum Mainstream gemacht haben
Rubrik

„Ich hab damit angefangen“ iLoveMakonnen will Homosexualität zum Mainstream gemacht haben

co - 11.11.2021 - 14:00 Uhr

Lil Nas X gilt als Pionier der LGBTI*-Rap-Community. Doch sein Musiker-Kollege iLoveMakonnen, der schon seit fünf Jahren offen schwul ist, fühlt sich übergangen.

Musikalische Karriere

Laut Hot New HipHop outete sich Makonnen 2017 – drei Jahre nach seinem Hit „Club Going Up on a Tuesday“, der ihm musikalisch zum Durchbruch verhalf. Seither war es eher ruhig um Makonnen, obwohl er zwei neue Alben und eine EP veröffentlichte. Trotzdem glaubt er, sein Outing habe heute noch immense Auswirkungen.

Er will Teil der Konversation sein

Am Montag behauptete Makonnen auf Twitter, dass er Homosexualität in die Rap-Szene gebracht habe: „Ich hab mit dieser schwulen Scheiße angefangen.“ Wegen ihm sei Homosexualität jetzt im Mainstream angekommen. Als queerer Künstler sei es schwer, verstanden zu werden: „Dieser schwule Scheiß ist der härteste Scheiß, den man je machen kann. […] Einen Gruß an alle meine Homosexuellen, ich liebe euch, ich sehe euch und ich bin bei euch! Ich stehe immer zu euch, ohne euch wäre ich nicht der, der ich heute bin.“ Später schrieb Makonnen die Tweets einem Drogen-Trip zu. Er möchte jedenfalls, dass man nicht über ihn, sondern mit ihm redet: „Wenn ihr bereit seid für eine Unterhaltung, dann bezieht mich ein, damit ich für mich selbst sprechen kann. Danke.“

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!