Direkt zum Inhalt
Googles LGBTI*-Glossar kennt keine Bisexualität

Wörterbuch mit Lücken Googles LGBTI*-Glossar kennt keine Bisexualität

co - 26.11.2021 - 12:00 Uhr

Mit einem LGBTI*-Glossar wollen Google und VideoOut über die LGBTI*-Community und die von ihr verwendeten Begriffe aufklären.

Fragwürdige Auswahl

Das „LGBTQ+ Language and Media Literacy Program“ umfasst 100 queere Wörter. Laut Google ist es „ein Weg, die LGBTI*-Community zu verstehen“ und wird hoffentlich „die Art und Weise, wie Journalisten – und wir alle – über LGBTI*-Personen schreiben und sprechen verändern“. Das Programm wurde gemeinsam mit promovierten queeren Linguist:innen erstellt. Es gibt nur ein Problem: Im gesamten Glossar taucht kein einziges Wort auf, das die Zuneigung zu mehreren Geschlechtern ausdrückt – weder „bisexuell“, noch „pansexuell“ oder „Two Spirits“. Stattdessen sind laut PinkNews allerdings „Sodomie“, „Fag Hag“ und „no fats, no femmes, no Asians“ dabei.

Reaktionen auf die Kritik

Google hat sich noch nicht dazu geäußert. VideoOut bedankte sich auf Instagram für den Hinweis: Man habe viele Wörter ausgelassen, weil das Projekt zunächst nur aus 100 Begriffen bestehen sollte. Bei einigen war die Auslassung bewusst, bei „bisexuell“ allerdings ein Versehen. Man arbeite gerade daran, das zu korrigieren. „Wir finden es schade, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das Glossar anzuschauen, und euch übergangen gefühlt habt. Das ist genau das Gegenteil von dem, was wir […] erreichen wollen.“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?