Direkt zum Inhalt
Geschlechtsneutrales Pronomen in der französischen Sprache

Inklusion im Wörterbuch Geschlechtsneutrales Pronomen in der französischen Sprache

co - 03.12.2021 - 14:00 Uhr

Selten wird so hitzig diskutiert wie um geschlechtsneutrale Sprache. So nun auch in Frankreich, dessen bekanntes Wörterbuch Le Robert das geschlechtsneutrales Pronomen „iel“ aufnahm.

Komitee stimmte dafür

Weil „iel“ immer häufiger verwendet wird, entschied sich das zuständige Komitee im Oktober dafür, das Wort aufzunehmen. Laut Geschäftsführer Charles Bimbenet seien die meisten mit der Aufnahme des Wortes einverstanden gewesen. LGBTI*-Organisationen wie ILGA Europa feierten die Entscheidung laut PinkNews: „Die Zulassung von nicht-binären Geschlechtsbezeichnungen in amtlichen Dokumenten ist vor allem eine Frage der Genauigkeit, der Privatsphäre und des Respekts vor einer Person.“

Konservative sind außer sich

Es ist weithin bekannt, dass die französische Sprache äußerst konservativ ist: Wenn größere Änderungen als von außen beeinflusst angesehen werden, kommt es häufig zu Diskussionen – und so ist es auch dieses Mal. Laut Bimbenet reagierten einige „überrascht, wenn nicht gar entrüstet“ auf die Neuerung. Bildungsminister Jean-Michel Blanquer findet zum Beispiel: Inklusives Schreiben gehört nicht zur Zukunft der französischen Sprache. Für den Abgeordneten François Jolivet gehört die Aufnahme des geschlechtsneutralen Pronomens zu einer „woken Ideologie“. Er fordert, dass sich die Académie Française mit dem Fall beschäftigt. Denn diese 400 Jahre alte Institution ist es, die bei allen Entscheidungen in der französischen Sprache das letzte Wort hat.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen