Direkt zum Inhalt
Politiker:innen wollen Gesetze massiv verschärfen
Rubrik

LGBTI*-Hass in Senegal Politiker:innen wollen Gesetze massiv verschärfen

co - 29.12.2021 - 13:00 Uhr

Wer in Senegal bei gleichgeschlechtlichen Handlungen erwischt wird, dem drohen schon jetzt bis zu fünf Jahre Haft. Einigen Politiker:innen geht das nicht weit genug: Sie haben einen neuen Gesetzesentwurf ausgearbeitet, der die bisherigen Regeln massiv verschärfen will.

Ein strengeres Gesetz

Bisher ist Homosexualität im Strafgesetz des westafrikanischen Landes nur als „Handlung zuwider der Natur“ beschrieben. Das neue Gesetz will homosexuelle Handlungen nun explizit unter Strafe stellen und die Freiheitsstrafe auf fünf bis zehn Jahre erhöhen. Auch Intersexualität – als „Begabung für alle erdenklichen sexuellen Orgien“ – soll mit bis zu zehn Jahren geahndet werden. Laut 76 Crimes wollen die Politiker:innen auch die bloße die Unterstützung von LGBTI*-Rechte bestrafen – egal ob in schriftlicher, mündlicher oder finanzieller Form.

Der Tod der Freiheit

Laut PinkNews ist noch unklar, wie viele Parlamentarier:innen dem Gesetzesentwurf zustimmen werden. Sicher ist jedoch, dass allein die Debatte die ohnehin schon LGBTI*-feindliche Stimmung in Senegal noch weiter anheizen wird. Einheimische LGBTI*-Aktivist:innen ersuchten daher schon jetzt internationale Organisationen darum, sich gegen den Entwurf auszusprechen: „Wenn die individuellen Freiheiten, insbesondere die heiligsten – die Privatsphäre zwischen einwilligenden Erwachsenen – angegriffen werden, dann braucht es wenig Zeit, um zu erkennen, dass die Demokratie in Gefahr ist“, so LGBTI*-Aktivist Djamil Bangoura gegenüber Reuters.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?