Direkt zum Inhalt
Lil Nas X über LGBTI*-Artists und die Musik-Industrie

Entschärfte, „saubere“ Musik Lil Nas X über LGBTI*-Artists und die Musik-Industrie

co - 04.01.2022 - 12:00 Uhr

„Es war immer so: ‚OK, wenn du schwul bist, muss das hier entschärft werden. Lasst uns nichts Sexuelles einbeziehen‘“, so Rapper Lil Nas X in einem Interview mit CBS über die Restriktionen, die die Musik-Industrie LGBTI*-Künstler:innen auferlegt. „Das ist wie: ‚Sei schwul ohne schwul zu sein. Wir wollen nicht wissen, was hinter geschlossenen Türen passiert, oder wir wollen nicht, dass du das sagst.‘“

Alles schön und sauber

„Ich habe das Gefühl, dass wir in der Musik eine Zeit erreicht haben, in der alles schön und nichts mehr wirklich brisant ist oder Gespräche auslöst“, so Lil Nas X laut PinkNews. „Ich möchte Teil einer Konversation sein, die tatsächlich auf meine Situation und die vieler Menschen, die ich kenne, zutrifft.“

Bewusst provokant

Im Musikvideo „Montero (Call Me By Your Name)“ gab der Musiker Satan einen Lapdance. Die christliche Symbolik wählte er bewusst, um die Unterdrückung vieler LGBTI*-Jugendlicher in religiösen Familien anzusprechen – eine Unterdrückung, die er auch selbst erlebte: „Selbst als kleines Kind hatte ich wirklich Angst vor jedem einzelnen Fehler, den ich vielleicht gemacht habe. Ich möchte, dass Kinder, die mit diesen Gefühlen aufwachsen und wissen, dass sie Teil der LGBTI*-Gemeinschaft sind, das Gefühl haben, dass es ihnen gut geht und sie sich nicht hassen müssen.“

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!