Direkt zum Inhalt
Trans* Vater aus der Doku gebar sein zweites Kind

„Der schwangere Mann“ Trans* Vater aus der Doku gebar sein zweites Kind

co - 20.01.2022 - 13:00 Uhr

Freddy McConnell (36) wird in Großbritannien rechtlich als Mann anerkannt. 2017 setzte er seine Testosteron-Behandlung aus und wurde mit Hilfe einer Samenspende schwanger. Sein Sohn kam 2018 zur Welt und machte ihn weltweit bekannt. Die Dokumentation „Seahorse“ („Der schwangere Mann“) von Janie Finlay erzählt seine Geschichte.

Ein zweites Wunschkind

Am Wochenende bekam der Sohn eine kleine Schwester. Das Kind kam drei Wochen vor Plan per Notkaiserschnitt auf die Welt. In den sozialen Medien schrieb McConnell über die Geburt: „Mein Geschlecht und meine Transität haben sich nie weniger relevant angefühlt als jetzt. Sie sind deshalb aber nicht weniger real, nur mal so nebenbei.“

„Gebärdende sind keine Väter“

Laut der Bild kämpft McConnell seit knapp vier Jahren darum, als Vater seines ersten Kindes anerkannt zu werden – denn in der Geburtsurkunde wird er als Mutter geführt. Eine entsprechende Klage verlor er: Richter Andrew McFarlane begründete die Entscheidung damit, dass das „Geschlecht einer Person und deren Status als Elternteil“ verschieden sind. Eine Mutter sei eben jemand, der eine Schwangerschaft ausgetragen habe. Die Berufungsklage wollte das oberste Gericht 2020 gar nicht erst anhören. Für das zweite Kind umging McConnell die Problematik, indem er das Kind in Schweden zur Welt brachte. Die dortige Eintragung als Mutter gilt dann auch in Großbritannien.

Auch Interessant

Die Liebe zu jungen Männern

Cher plaudert aus dem Nähkästchen

Cher plaudert lustvoll über ihren jungen Lover Alexander Edwards und erklärt, warum sie keine Herren in ihrem Alter datet - die sind bereits alle tot.
Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.