Direkt zum Inhalt
Gendersternchen als Spielstein zum „Welt Scrabble® Tag“
Regional

*IN für zehn Punkte Gendersternchen als Spielstein zum „Welt Scrabble® Tag“

co - 14.04.2022 - 14:00 Uhr

Am 13. April war der „Welt Scrabble® Tag“. Die Spielefirma Mattel brachte zur Feier dieses Tages einen neuen, exklusiven Spielstein ein: den Genderstein (*IN). Interessierte können den zusätzlichen Stein in limitierter Auflage kostenfrei über den Kundenservice bestellen – bis zu 4 Stück pro Person. Mit dabei ist auch eine geschlechtergerecht formulierte Spielanleitung zum kostenlosen Download. Diese enthält auch eine optionale Regel, bei der ein Blankostein als *IN verwendet wird.

Das WIR gewinnt

„Mit der Aktion regen wir zum Diskurs über den aktuellen Sprachwandel an und geben den Stein des Anstoßes zum Gendern, damit in der Sprache alle Menschen sichtbar werden“, so Mattel in einer Erklärung. „Wir möchten unsere Reichweite nutzen, um zu zeigen, dass durchs Gendern niemand Nachteile hat – denn im Endeffekt gewinnt das WIR!“ Der Stein sei „ein sichtbares Zeichen dafür, dass sich die Spielregeln in der Gesellschaft verändert haben“. Mit dem Stein soll das Gendern „spielerisch leicht“ erlernt werden und so möglicherweise auch „in den täglichen Sprachgebrauch übergehen“.

*IN im Spiel

Der *IN-Stein darf nur bei personenbezogenen Nomen als gendergerechte Endung verwendet werden, wenn diese auf „-er“ oder „-e“ enden und Berufe, Bewohnende oder Gruppenmitglieder bezeichnen. Die Endung „-e“ falle mit *IN dann weg. Der *IN-Stein ist 10 Punkte wert. 

Auch Interessant

Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!