Direkt zum Inhalt
Riccardo Simonetti über die italienische Doppelmoral
Rubrik

Schweigen übers Schwulsein Riccardo Simonetti über die italienische Doppelmoral

co - 13.05.2022 - 13:00 Uhr

Immer setzt sich Entertainer Riccardo Simonetti (29) für die LGBTI*-Community und für Diversität ein. Jetzt sprach er über eine laut seiner Einschätzung bezeichnende Doppelmoral bezüglich Identitätsfragen in der italienischen Kultur.

Die italienische Doppelmoral

„Alles, wofür ich in Deutschland in der Schule gehänselt wurde, dass ich auf meine Klamotten achte und so, das fanden in Italien alle super“, so der Simonetti im Gespräch mit drei weiteren Deutschitalienern gegenüber dem Zeit-Magazin. „Aber über mein Schwulsein wurde nie gesprochen. Es gab keine Schwulen, ich sah keine Schwulen.“ Das habe bei ihm für „eine Art Ent-Idealisierung“ gesorgt, was Italien anginge.

Situation in seiner Familie

Auch in Simonettis Familie sei das Schweigen zu spüren: „Mein Vater beispielsweise – meine Eltern sind mittlerweile getrennt – hat mich so gut wie nie auf mein Schwulsein angesprochen.“ Ebenso hatte Simonetti Angst gehabt, seiner Großmutter von seinem Freund zu erzählen. Unter seiner Verwandtschaft genieße der Entertainer nur deshalb einen Sonderstatus, weil er sehr jung erfolgreich wurde: „Wenn ich noch zur Uni gehen würde und schwul wäre und so aussähe, wie ich aussehe, dann würde es da schon mehr Kritik geben, denke ich. Aber dadurch, dass ich meine Familie finanziell unterstützen kann, wird schnell die Klappe gehalten.“

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!