Direkt zum Inhalt
Ghanaische LGBTI*-Organisation veruntreut Gelder

Neues aus der Welt Ghanaische LGBTI*-Organisation veruntreut Gelder

co - 25.05.2022 - 14:00 Uhr

Eine ghanaische trans* Person behauptet, eine LGBTI*-Organisation hilft entgegen ihren Ansprüchen nicht der Community, sondern steckt die Spendengelder selbst in die Tasche. Unterdessen verbreitet ein Anwalt in Haiti Lügen über Homosexuelle.

Ghanaische Hilfsgruppe bereichert sich

Ohemartin ist eine der wenigen bekannten trans* Personen in Ghana. Ende März behauptete sie auf Twitter, dass eine LGBTI*-Organisation in Ghana sich an den Spendengeldern bereichert, die für LGBTI*-Personen vorgesehen sind. Ohemartin deutete allerdings eine „große Überraschung“ für die Zukunft an. Laut Pulse Ghana behauptet die besagte Organisation, der LGBTI*-Community zu helfen. Doch ihre Handlungen lassen an diesen Worten zweifeln. Ein großer Teil der ghanaischen Bevölkerung will, dass LGBTI*-Identitäten verboten werden. Queere Personen werden dort oft nicht nur gemieden, sondern aktiv verspottet und manchmal sogar ausgeraubt.

LGBTI*-feindliche Lügen in Haiti

Die haitianische Menschenrechtsgruppe Héritage pour la Protection des Droits Humains erklärte, dass ein hochkarätiger Anwalt eine unwahre, diffamierende Geschichte verbreitete. Der Anwalt behauptete in einem Tweet, dass einige LGBTI*-Personen beim Sex an einer historischen Stätte erwischt worden seien. Der Tweet ging letzten Monat viral. Die Organisation forderte, dass der Anwalt sich entschuldigt und seinen Tweet löscht. Laut Erasing 76 Crimes gehörte der Tweet zu einer ganzen Reihe von Social-Media-Angriffen auf die LGBTI*-Community in der französisch-sprachigen Karibik.

Auch Interessant

Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.
Reform im Kosovo?

Chance für das Partnerschaftsgesetz

Klappt es dieses Mal? Der Premierminister des Kosovo will im Mai im zweiten Versuch ein Partnerschaftsgesetz für Homosexuelle verabschieden.
Revolte in Mexiko

Kampf für mehr LGBTI*-Rechte

Tausende Menschen machen gerade mobil für mehr LGBTI*-Rechte vor den Präsidentschaftswahlen in Mexiko. Im Fokus stehen Regenbogenfamilien.
Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.