Direkt zum Inhalt
„Ein langer Weg zur Gleichberechtigung“ im deutschen TV

Doku über LGBTI*-Geschichte „Ein langer Weg zur Gleichberechtigung“ im deutschen TV

co - 26.08.2022 - 13:00 Uhr

Die neue Dokumentation „Queer History – Ein langer Weg zur Gleichberechtigung“ feierte gerade erst im US-amerikanischen Fernsehen seine Weltpremiere. Jetzt kommt sie auch nach Deutschland: Der History Channel den heute (26. August) um 20:15 Uhr. 

Wenig bekannte Anfänge

Die zweistündige Dokumentation beleuchtet die Geschichte der LGBTI*-Bewegung in den USA. Sie erzählt von wenig bekannten Aspekten der Anfänge der Bewegung und ihre Entwicklung bis zur Legalisierung der Ehe für alle durch das oberste Gericht. Der Stonewall-Aufstand 1969 in New York gilt weithin als Beginn der LGBTI*-Bewegung. Mit seiner Doku zeigt Regisseur und Autor Gregorio Davila laut Bild jedoch, dass ihre Anfänge weiter zurückliegen: In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kamen zahlreiche Menschen nach Los Angeles, um sie selbst sein zu können. Der Film belegt seine Erzählung mit seltenen Foto- und Film-Aufnahmen sowie Interviews mit Fachkundigen und Menschen, die die jeweilige Zeit selbst miterlebten.

„Trag es Lila“

Der Sendetermin ist ein Beitrag des Senders zum „Wear it Purple Day“ – laut diesem „ein Tag für Vielfalt und Gerechtigkeit“. An diesem Tag ein lila Kleidungsstück zu tragen soll jungen LGBTI* zeigen, dass sie nicht alleine sind. Das Motto des diesjährigen Tages ist: „Still Me, Still Human“ („Noch immer ich, noch immer ein Mensch“). Der erste solche Tag fand am 15. Oktober 2010 statt. 

Auch Interessant

LGBTI*-Rechte in Tschechien

Community feiert Erfolg vor Gericht

Das tschechische Verfassungsgericht hat Trans-Rechte gestärkt: Künftig entfällt der Sterilisations- und Operationszwang vor Geschlechtsumwandlungen.
Russlands harte Hand

15 Tage Haft für Studenten

Russlands absurde Gesetzgebung: Ein 22-jähriger Student muss 15 Tage in Haft, weil er online ein Regenbogen-Emoji geteilt hat.
Hassgewalt in Frankreich

Mehr Einsatz für LGBTI* gefordert

Die Hassgewalt in Frankreich nimmt weiter zu, nun fordern LGBTI*-Verbände einen stärkeren Einsatz für die Sicherheit von LGBTI*-Personen.
Radikaler Kurs gegen Schwule

Irak geht gegen Social Media vor

Es wird immer krasser: Erst das Anti-Homosexuellen-Gesetz, jetzt sollen Schwule und Lesben im Irak ganz isoliert werden.