Direkt zum Inhalt
Italienische Rechte will LGBTI*-inklusive Episode verbieten

Lesbisches Paar bei Peppa Pig Italienische Rechte will LGBTI*-inklusive Episode verbieten

co - 16.09.2022 - 12:00 Uhr

Die international beliebte britische Kinderserie „Peppa Pig“ existiert schon seit 18 Jahren. Seit zwei Jahren fordert eine Petition, dass auch Regenbogenfamilien in der Sendung gezeigt werden. Jetzt ist es so weit: Vorletzte Woche stellte die neue Episode „Familien“ in Großbritannien Penny die Eisbärin und ihre beiden Mütter vor: „Ich lebe mit meiner Mami und meiner anderen Mami“, erklärte sie. „Eine Mami ist Ärztin und eine Mami kocht Spaghetti.“ Der Zeichentrickfilm zeigt die Familie anschließend beim Abendessen. 

Rechte sind empört

Federico Mollicone, der Kulturzuständige der rechtsextremen, populistischen Partei Fratelli d’Italia (Brüder Italiens), war entsetzt: Er verlangt, dass der staatliche Sender Rai, der die Rechte an der Serie schließlich mit Abgaben aller Italienerinnen und Italienern einkaufe, die Folge nicht ausstrahlt. „Wir können die Gender-Indoktrination nicht akzeptieren“, erklärte er laut The Guardian. Die Episode sei „inakzeptabel“: „Wieder einmal haben die politisch Korrekten zu Lasten unserer Kinder zugeschlagen. Können Kinder nicht einfach Kinder sein?“

Ausgenutzt fürs Wahlprogramm

Am 25. September wird Italiens Parlament neu gewählt. Dabei hat Fratelli d’Italias Parteivorsitzende Giorgia Meloni gute Aussichten darauf, Premierministerin zu werden. Die Partei stellt sich gegen die Ehe für alle und gleichgeschlechtliche Elternpaare. Letztes Jahr verhinderte sie auch ein LGBTI*-Schutzgesetz. Mit ihrer LGBTI*-feindlichen Agenda geht die Partei nun auf Wählerfang.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!