Direkt zum Inhalt
Ein schwules Paar wäre der Familie „unangenehm“

Braut lädt besten Freund aus Ein schwules Paar wäre der Familie „unangenehm“

co - 07.12.2022 - 16:30 Uhr

„Eine meiner besten Freundinnen […] hat mich gerade von ihrer Hochzeit ausgeladen“, so Devin Valeno in einem heute viralen TikTok-Video. Dabei ging es der Freundin allein darum, dass Valeno schwul ist und gerne Make-Up trägt. Unter dem Namen @makeupbyedevin veröffentlicht Valeno regelmäßig Schmink-Tipps.

Eine merkwürdige Bitte

Valeno hatte eine Woche nichts von seiner Freundin gehört, als sie ihn anrief. Er hob sofort ab: „Oh mein Gott, ich bin so aufgeregt!“, jubelte er. Es folgte ein langes Schweigen, das Valeno nervös machte: „Ist alles in Ordnung?“, fragte er. Er war alarmiert und dachte, etwas Schlimmes wäre passiert – dass die Hochzeit abgesagt wäre oder dass es Probleme mit dem Catering gäbe. „Wegen der Hochzeit“, sagte sie schließlich. „Denkst du, dass du vielleicht einfach kein Make-Up oder mädchenhafte Sachen tragen könntest?“ Valeno stimmte zu, obwohl ihn die Bitte verletzte: „Es ist dein großer Tag. Natürlich mache ich das!“ Die Braut dankte ihm mit den Worten: „Ich will nur nicht, dass Mitglieder meiner Familie sich unwohl fühlen.“

Absage per Telefon

Etwas Zeit verging, bis die Braut erneut anrief. Zuerst unterhielten sich die beiden aufgeregt über die Hochzeit. Bis sie anmerkte: „Es gibt etwas, das ich dir sagen muss.“ Valeno versprach ihr gleich ein offenes Ohr: „Natürlich, sprich mit mir über alles.“ Darauf habe die Braut ihm im „zickigsten Tonfall“ eröffnet: „Also, ich habe mit meinem Papa geredet. Und wir haben darüber in der Familie gesprochen und wir haben alle gedacht, dass du vielleicht besser nicht zur Hochzeit erscheinst. Allein die Tatsache, dass du und dein Freund hier seid, und dass ihr schwul seid, würde meiner Familie wirklich Unbehagen bereiten.“

Ende einer „Freundschaft“

Valeno und die Braut waren seit sieben Jahren befreundet: „Als meine beste Freundin seit fast einer Dekade dachte ich, dass du es besser wissen müsstest, als eine Person wegen ihrer Identität gesondert zu behandeln oder anderen [das] zu erlauben“, erinnert Valeno sich unter Tränen an seine Worte. „Eine Verbündete von mir sollte eine Verbündete der ganzen Community sein. Und wenn du mich und meinen Mann nicht so akzeptieren kannst, wie wir sind, dann denke ich nicht, dass wir noch befreundet sein können.“ Die Braut stimmte zu: „Ich bin froh. Ich will sowieso nicht in der Nähe dieser Art von Energie sein.“ Nach dem Auflegen habe Valeno einfach nur dagesessen und geweint. 

Ein sehr persönliches Hassverbrechen

„Ich hoffe, dass sie dieses Video sieht“, so Valeno weiter. „Damit sie weiß, dass sie nicht nur mich enttäuscht hat, sondern die gesamte LGBTI*-Community. Wir schreiben das Jahr 2022, und die Leute werfen dich immer noch raus, als wärst du ein Nichts, nur weil du schwul bist.“ In der Video-Unterschrift fügte er hinzu: „Dies ist eines der persönlichsten Hassverbrechen, die ich je erlebt habe.“ In einem weiteren Video berichtete Valeno laut New York Post später von Morddrohungen, die er aufgrund der Veröffentlichung der Hochzeitsgeschichte erhielt.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!