Direkt zum Inhalt
Morrissey verärgert wegenSam Smiths „Satanismus“

Sein Album wurde abgelehnt Morrissey verärgert wegen Sam Smiths „Satanismus“

co - 16.02.2023 - 18:49 Uhr

Der kontroverse britische Sänger Morrissey (60) beschwert sich auf seiner Website erbost darüber, dass sein ehemaliges Plattenlabel Sam Smith unterstützt – anstatt sein eigenes bislang unveröffentlichtes vierzehntes Album herauszubringen. In den letzten Jahren rangen Morrisseys Fans laut PinkNews zunehmend darum, ihre Liebe für den Anti-Establishment-Sänger mit dessen wiederholter Unterstützung für den gescheiterten rechtsextremen Politiker Nigel Farage und die gescheiterte rechtsextreme Partei For Britain zu vereinbaren.

Sabotage durch Ex-Label?

Morrissey glaubt, dass Capitol sein nach eigener Aussage bislang bestes Album „Bonfire of Teenagers“ „sabotiert“. Eigentlich sollte dieses schon veröffentlicht sein. Doch was nun damit geschehe, liege in den Händen seines ehemaligen Labels, das die Rechte an dem Album nicht abtreten wolle. Der Sänger hatte sich kurz vor Weihnachten „freiwillig“ von Capitol getrennt. Grund dafür war unter anderem Morrisseys Glaube, dass die Single-Auskopplung „Rebels Without Applause“ sich schlecht verkaufte, weil sie nicht beworben wurde.

Morrisseys „Bonfire of Teenagers“

„Capitol Records (Los Angeles) ist stolz darauf, Sam Smiths ‚Satanismus‘ zu fördern. Dennoch betrachten sie die ehrliche Wahrheit von Morrisseys ‚Bonfire of Teenagers‘ als ihre größte Bedrohung“, so der Sänger verbittert. „Sie werden [das Album] trotz ihrer vertraglichen Verpflichtung und ihres Versprechens, dies zu tun, nicht veröffentlichen.“

An „Bonfire of Teenagers“ wirkten zahlreiche bekannte Stars mit. So auch Miley Cyrus. Eigentlich sollte sie in dem Stück „I Am Veronica“ zu hören sein. Doch als die Spannungen zwischen Morrisey und Capitol bekannt wurden, bat sie darum, dass ihr Hintergrundgesang aus dem Song gestrichen wird. 

Satanismus-Vorwürfe

Die einen vergöttern den Auftritt von Sam Smith und Kim Petras bei der Grammy-Verleihung und bei den Brit Awards. Andere – vor allem konservative Christen – verdammten die Show als Teufelsanbetung. Aufgrund der „unheiligen“ Performance gingen sogar einige Beschwerden bei der US-amerikanischen Bundeskommission für Kommunikation ein: Sie behaupten, das Schauspiel sei „antichristlich“. Kritik gab es zum Beispiel von US-Senator Ted Cruz und TV-Moderator Piers Morgan. PinkNews fasste einige kritische Twitter-Kommentare zusammen.

Auch Interessant

Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!