Direkt zum Inhalt
© sqback

Strafverfolgung Innenminister droht LGBT-Aktivisten

js - 09.07.2018 - 07:00 Uhr

Zur Pride in Czenstochau, der Großstadt im Süden Polens, trugen LGBT-Aktivisten eine Regenbogenflagge mit dem Nationalwappen Polens, dem Adler, integriert. Klingt eigentlich harmlos, könnte nun aber zu einem großen Problem für die Aktivisten werden.

Joachim Brudzinski, Innenminister Polens, kündigte die Strafverfolgung gegen die Aktivisten auf Twitter an, nachdem ihn ein weiterer Twitter-User mit einem Bild darauf aufmerksam machte: Er stellte die Frage, warum anwesende Polizisten bei der Pride in Czenstochau ignorieren würden, dass die Aktivisten das polnische Nationalwappen, welches in eine Regenbogenflagge integriert war, missbrauchen würden.

Wie der Aktivist Rémy Bonny Schwulissimo mitteilte, twitterte Innenminister Joachim Brudzinski daraufhin, dass dieser Fall wegen Beleidigung und Schändung nationaler Symbole an die Staatsanwaltschaft übergeben werde.

Die Kommentare unter dem Tweet überschlugen sich daraufhin. Eine entsetzte Userin postete ein Bild auf dem Bettwäsche mit dem polnischen Adler zu sehen ist und fragte den Innenminister, ob man das nationale Wappen, mit dem, was man in diesem Bett tut, nicht auch schänden würde. Ein anderer User, postete eine Regenbogenflagge mit dem Adler darin und teilte mit, er warte nun auf den Brief von der Staatsanwaltschaft.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?