Direkt zum Inhalt
© Sami-Sert

Weiterer Rückschlag in Rumänien Verbot für „Ehe für alle“

js - 25.09.2018 - 07:00 Uhr
Loading audio player...

Das rumänische Verfassungsgericht hat grünes Licht für ein Referendum über ein Verbot der „Ehe für alle“ gegeben. Die Richter entschieden mit sieben zu zwei Stimmen, dass die für den 7. Oktober geplante Volksabstimmung nicht gegen das Gesetz verstößt. Aktuell wird in der rumänischen Verfassung die Ehe als ein Bund zwischen Ehepartnern definiert. Drei Millionen Rumänen unterzeichneten eine homophobe Petition, in der gefordert wird, die Ehe in einem Verfassungszusatz neu zu definieren.

Der Zusatz soll „als Bund zwischen einem Mann und einer Frau“ lauten. Der Senat stimmte diesem Referendum zu. Bereits vor der Volksabstimmung wird mit einer Mehrheit für das Ehe-Verbot gerechnet. In den letzten Umfragen befürwortet lediglich ein Fünftel der Rumänen die „Ehe für alle“. Laut „Eurobarometer“, einer Meinungsumfrage der Europäischen Kommission in den EU-Ländern, zählt Rumänien neben Lettland und Bulgarien zu den homofeindlichsten Staaten in der EU. Ausgerechnet Rumänien wird 2019 die Ratspräsidentschaft der EU übernehmen.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Impuls für queere Rechte

Beide in konservativen Parteien

Zum ersten Mal werden in Italien mit Alessandro Basso und Loris Bazzo zwei amtierende Bürgermeister eine eingetragene Lebenspartnerschaft schließen.
55-Jähriger ist flüchtig

Rechtsextremer verspottet Gesetz

Der Landkreis Saalekreis geht gerichtlich gegen die Änderung des Geschlechtseintrags von Sven Liebich vor, der als Rechtsextremer bekannt ist.
Vermehrt Angriffe auf LGBTIQ+

US-Journalist ist Stimme für Queere

Der bekannte US-Journalist Don Lemon hat sich jüngst erneut als unverkennbare Stimme für die Rechte der queeren Community positioniert.
Maskenbeschaffung in Kritik

Kein hinreichender Anfangsverdacht

Das Ermittlungsverfahren gegen Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn im Zusammenhang mit dem Kauf von Masken während Corona ist beendet worden.
Brandanschlag auf queeren Club

Feuer in Alabama sorgt für Aufsehen

Ein einstmals queerer Club und bis heute Treffpunkt der Community brannte in Alabama komplett ab. Die Vermutung: Brandstiftung. Die Polizei ermittelt.
Pornhub-Sperre in Australien

Nutzer und Community frustiert

Eine neue verpflichtende Altersverifikation sorgt in Australien zur weitestgehenden Sperrung von Pornhub - zum Frust vieler Nutzer.
Mehr Mobbing im US-Eishockey

Ist Heated Rivalry schuld daran?

Alle lieben die schwule Eishockeyserie „Heated Rivalry“?! Nicht alle! In den USA wird jetzt kritisiert, die Serie fördere homophobes Mobbing im Sport.
Klage in Botswana

Lesbisches Paar kämpft für Eherecht

Ein lesbisches Paar kämpft in Botswana um die Ehe für alle und hat wegen Diskriminierung nun Klage eingereicht, christliche Gruppen hetzen dagegen.
Community in Italien geschockt

Vergewaltigung eines 18-Jährigen

Nahe Turin wurde ein 18-Jähriger mittels Grindr in eine Falle gelockt und brutal vergewaltigt. Die LGBTIQ+-Community in Italien steht unter Schock.