Direkt zum Inhalt
© mrtom-uk

Freiburg CSD verklagt Stadt

ms - 25.06.2018 - 07:00 Uhr

Die Stadt Freiburg wurde von den Veranstaltern des Christopher-Street-Days Freiburg verklagt: Anlass für die Klage ist die geplante Route der LSBTIQA*-Parade, die eigentlich durch die Innenstadt ziehen sollte.

Das Amt für öffentliche Ordnung hatte diese Strecke untersagt und drängt den CSD damit in Augen der Community aus der Altstadt heraus. “Es geht nicht darum, uns irgendwie zu feiern, sondern in erster Linie mit einer Demonstration nach dem Versammlungsrecht unsere Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen”, begründet Ronny Pfreundschuh vom Christopher Street Day Freiburg e.V. die Klage, nachdem im Vorfeld ein Vermittlungsversuch durch die Gender Mainstreaming-Geschäftsstelle in Freiburg scheiterte.

Beim CSD-Verein hofft man nun, dass das Gericht rechtzeitig vor dem anstehenden Demonstrationszug am 23. Juni 2018 eine Entscheidung in seinem Sinn fällt. Der Christopher Street Day Freiburg 2018 wird in jeden Fall mit den bereits geplanten Kundgebungen sowie der Parade stattfinden.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.