Direkt zum Inhalt
„Heartstopper“ Staffel 2 konzentriert sich auf Mental Health
Rubrik

Dreharbeiten beendet „Heartstopper“ Staffel 2 konzentriert sich auf Mental Health

co - 05.12.2022 - 16:10 Uhr

Letzte Woche verkündete Netflix, dass die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Coming-of-Age-Serie „Heartstopper“ offiziell beendet sind. Damit dauert es gar nicht mehr so lange, bis Charlie und Nick zurück sind. Staffel 1 startete am 22. April 2022 – die neue wird wohl ebenfalls im Frühjahr erscheinen. Zur Ankündigung veröffentlichte der Streaming-Dienst ein Foto mit den Hauptdarstellern Kit Connor und Joe Locke. In ihrer Mitte steht Alice Oseman, aus deren Feder die gleichnamige Comic-Reihe stammt. 

Darum geht es

Seit dem vorherigen Schuljahr ist der ganzen Truham Grammar School bekannt, dass Joe Locke als Charlie Spring schwul ist. Im neuen Schuljahr bekommt er mit Rugby-Spieler Nick Nelson (Kit Connnor) einen neuen Banknachbarn. Die beiden lernen sich näher kennen und verlieben sich ineinander. In Staffel zwei unternehmen die Truham-Schule und die Mädchenschule Higgs Grammar School eine gemeinsame Klassenfahrt nach Paris.

Neue Figuren

Bereits zum Drehbeginn am 22. September 2022 teaserte Netflix einige neue Cast-Mitglieder an (SCHWULISSIMO berichtete). Zu ihnen gehören beispielsweise Nicks rüpelhafter älterer Bruder David Nelson (Jack Barton) und Lehrer Youssef Faruk (Nima Taleghani). Bradley Riches spielt den Truham-Schüler James McEwan und Leila Khan die Higgs-Schülerin Sahar Zahid.  

Mental Health als Thema

Getreu ihrer Vorlage wird sich nun auch die Serie mit ernsteren Themen wie mentale Gesundheit und Essstörungen befassen: „Die Herausforderung beim Schreiben von Heartstopper besteht darin, diese dunkleren Themen zu erforschen und gleichzeitig den Ton so optimistisch und hoffnungsvoll zu halten. Damit habe ich beim Schreiben die ganze Zeit gekämpft“, so Oseman gegenüber Digital Spy.

Zum Coming-out gedrängt

Locke outete sich bereits vor Beginn der Serie als schwul. Anders sah es jedoch mit Connor aus, der sich lange gar nicht zu seiner Sexualität äußern wollte. Fans der Serie drängten ihn jedoch immer wieder zu einer definitiven Aussage. Schließlich twitterte er: „Zurück für eine Minute. Ich bin bi. Herzlichen Glückwunsch, dass ihr einen 18-Jährigen dazu gezwungen habt, sich selbst zu outen. Ich glaube, manche von euch haben den Sinn der Serie nicht verstanden. Bye.“

Vom Webcomic zum grafischen Roman

Vor „Heartstopper“ schrieb Oseman bereits zwei Jugendromane namens „Solitaire“ und „Radio Silence“, die von den traditionellen Verlagen HarperTeen und HarperCollins Children’s Books veröffentlicht wurden. Ein graphisches Format war für sie eine neue Herausforderung – auch wenn Charlie und Nick ihrer Leserschaft bereits als Nebencharaktere bekannt waren. Da Oseman laut Booktrust nicht dachte, dass ein Verlag daran Interesse haben könnte, veröffentlichte sie ihre Geschichte ursprünglich als Webcomic auf Tapas und Webtoon. Dort ist sie noch immer vollständig zu lesen, auch wenn die Story seither vom Verlag Hachette Children’s Group herausgegeben wurde.

Auch Interessant

Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!