Cadbury Creme Egg 25.000 Menschen unterzeichnen Petition gegen inklusiven Werbespot
Cadbury hatte vor Kurzem eine Werbung für ihr Creme-Ei veröffentlicht, welche zwei sich küssende Männer zeigt (SCHWULISSIMO berichtete). Viele lobten den inklusiven Werbespot, doch ein paar Christen fühlten sich wohl beleidigt und starteten eine Petition auf der Website CitizenGO, um diese Werbung zu verbieten. Das Ziel sind 50.000 Unterschriften und die Hälfte wurde bereits erreicht.
„Durch die Wahl, ein gleichgeschlechtliches Paar zu zeigen, hofft Cadbury's eindeutig, eine Kontroverse auszulösen und der Kritik zu entgehen, indem sie behaupten, dass jegliche Einwände in "Homophobie" verwurzelt sein müssen, aber auch Mitglieder der LGBT-Gemeinschaft haben ihre Abneigung gegen diese Kampagne ausgedrückt.“, heißt es in der Petition. „Wäre das betreffende Paar heterosexuell, würde die Werbung angesichts der sexuell expliziten und grafischen Natur des Kusses wahrscheinlich verboten werden. Cadbury's ist sich der religiösen Bedeutung von Ostern durchaus bewusst. Deshalb versuchen sie, die Mitglieder der christlichen Gemeinschaft während des wichtigsten Festes in ihrem Kalender grundlos zu verletzen.“