Direkt zum Inhalt
Rennfahrer gegen LGBTI*-feindliche Politik

„Es ist ein feiger Angriff“ Rennfahrer gegen LGBTI*-feindliche Politik

co - 30.07.2021 - 13:00 Uhr

Die beiden Formel-1-Champions Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sprachen sich gegen die LGBTI*-feindliche Politik Ungarns aus – genauer gesagt gegen das Gesetz zum Verbot von „LGBTI*-Propaganda“, zu dem ein Referendum geplant ist (SCHWULISSIMO berichtete).

„Vor dem Grand Prix an diesem Wochenende will ich meine Unterstützung für diejenigen aussprechen, die von dem LGBTI*-feindlichen Gesetz der Regierung betroffen sind“, schrieb Hamilton auf Instagram. Allein ein solches Gesetz vorzuschlagen sei „inakzeptabel, feige und irreführend“. Jeder Mensch verdiene die Freiheit dazu, er selbst zu sein.

Das Referendum sei laut Hamilton eine Chance dazu, der Regierung zu widersprechen: „Ich beschwöre die Ungarn dazu, im kommenden Referendum abzustimmen, um die Rechte der LGBTI*-Community zu wahren. Sie war noch nie so stark auf eure Unterstützung angewiesen.“

Vettel betrat das Land mit regenbogenfarbenen Converse-Schuhen. Laut PinkNews sagte der Rennfahrer: Es sei „beschämend für ein Land, das in der EU ist, solche Gesetze zu haben oder über solche Gesetze abstimmen zu müssen“. Man müsse sich für diejenigen aussprechen, die von einem solchen Gesetz betroffen sind.

Die Organisation Racing Pride, die sich für Inklusion im Rennsport engagiert, twitterte: „Wir sind Sebastian Vettel und Lewis Hamilton unglaublich dankbar dafür, dass sie aktive, sichtbare Verbündete der LGBTI*-Community sind und dass sie […] Solidarität zeigen.“

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?