Direkt zum Inhalt
Grimme Preis Nominierung für Prince Charming

schwul und preisverdächtig Grimme Preis Nominierung für Prince Charming

km - 16.01.2020 - 15:15 Uhr

Der 56. Grimme Preis wird am 27. März 2020 verliehen und unter den Nominierten ist eine Produktion, die SCHWULISSIMOs besondere Aufmerksamkeit erhielt: Prince Charming.

Nachdem die Produktion auf TV NOW in rasant an Zuspruch gewann und so beliebt und gut geklickt wurde, dass sie dieses Jahr noch mal auf VOX im Fernsehen ausgestrahlt wird und bereits eine zweite Staffel angekündigt worden ist, kommt nun auch noch die Nominierung des Grimmepreises dazu. Dieser zeichnet Produktionen aus, „welche die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen, weiterentwickeln und nach Form und Inhalt Vorbild für die Fernsehpraxis in der digitalen Welt sein können.“

Mit anderen Worten: Daten ist nicht nur schwul, sondern auch fortschrittlich!

Durchsetzen muss sich die Show in der Kategorie Unterhaltung unter anderem gegen das freche Verhörinterviewformat von der Berliner Schnauze Kurt Krömer: „Chez Krömer“, gegen die charmante, respektvolle, sowie echte und rührende Auseinandersetzung mit dem Alter: „Die Geschichte eines Abends… mit Olli Schulz“ und auch Klaas ist mit seiner Late Night Show nominiert.

Es ist also eine starke Konkurrenz, aber allein die Nominierung ist eine große Ehre und sorgt für mehr Sichtbarkeit. Somit wieder ein wichtiger Schritt in Richtung gesellschaftliche Akzeptanz.

Auch Interessant

Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.