Direkt zum Inhalt
Ältere LGBTI* nutzen wahrscheinlicher Drogen
Rubrik

New Yorker Studie Ältere LGBTI* nutzen wahrscheinlicher Drogen

co - 04.06.2020 - 14:00 Uhr

LGBTI* über 50 nehmen mehr als doppelt so oft Drogen wie gleichaltrige heterosexuelle Personen. Das fand kürzlich eine Studie der New Yorker Universität heraus. Veröffentlicht wurde die Studie diesen Monat im Journal of General Internal Medicine. Vorherige Studien hatten bereits gezeigt, dass die queere Jugend für Drogenmissbrauch besonders anfällig ist. Dasselbe Muster zeigt sich nun bei der älteren Generation.

Die Daten der Wissenschaftler stammen aus den jährlichen National Surveys on Drug Use and Health der Jahre 2015 bis 2017. Die Studie konzentrierte sich dabei auf die 25.880 Umfrage-Teilnehmer*innen, die älter als 50 Jahre alt waren. Nur etwa 2,5 Prozent von diesen zählten sich zur LGBTI*-Community. Fast 14 Prozent der LGBTI*-Personen gaben beispielsweise an, Cannabis geraucht zu haben – bei den Heteros waren es nur 5,5 Prozent.

Haupt-Autor Benjamin Han vermutet, dass der erhöhte Drogenkonsum mit Stressfaktoren wie Diskriminierung und Stigmatisierung zusammenhängt, die LGBTI*-Personen zusätzlich zu Altersdiskriminierung und zunehmender sozialer Isolation erfahren.

Auch Interessant

Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.
Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.